Perioperativer Insult
Die perioperative Insultrate nach Karotisgabeldesobliteration liegt bei 1–3 %, in spezialisierten Zentren < 1%.
1. Clamping-Ischämie der ACC bei insuffizienter intrakranieller Kollateralversorgung (Circulus Willisii)
- wacher Patient (Regionalanästhesie): neurologische Symptome wie z. B. Bewusstlosigkeit, Sprachverlust, Lähmungserscheinungen, Unruhe
- schlafender Patient (ITN): z. B. nicht pulsierender dunkelroter Rückstrom, signifikante Veränderungen im EEG oder SSEP (somatosensorisch evozierte Potenziale) auf unter 50 % des Ausgangswerts trotz adäquatem Blutdruck, signifikanter Abfall der Strömungsgeschwindigkeit in der A. cerebri media
- Empfehlung: Vor Clamping der ACC gewichtsadaptiert 3000 – 5000 IE Heparin i.v.
- -> Einlegen eines lumenadaptierten Shunts von der A. carotis communis in die A. carotis interna
2. Insuffiziente Rekonstruktion mit Strömungsturbulenzen
- Ursache: belassene Plaqueanteile, Elongationen, Knickstenosen, distale Stufe bei der Eversions-TEA
- Folge: turbulente Strömung führt zur Gerinnungsaktivierung (Thrombozyten-Clotting)
- kann perioperative Insulte und Frühverschlüsse zur Folge haben
- Prophylaxe: technisch einwandfreie Rekonstruktion, zusätzliche Antikoagulation mit 3000 –5000 IE Heparin i.v. verhindert die Thrombenbildung
- intraoperative Angiographie zur Qualitätskontrolle
- -> operative Revision/mechanische Rekanalisation
- -> unmittelbar postoperativ intraarterielle Lyse sofern zerebrale Blutung sicher ausgeschlossen (Bildgebung!); systemische Lyse unmittelbar postop. ist prinzipiell kontraindiziert
3. Embolisation durch Mobilisation von Plaquematerial während der Präparationsphase
- Prophylaxe: subtile Präparation in No-touch-Technik
- -> operative Revision/mechanische Rekanalisation , ggf. endovaskulär
4. Unzureichendes Flushen aller zu- und abfließender Gefäße zum Ausspülen von Stasegerinnseln
- -> operative Revision/mechanische Rekanalisation
5. Klemmschaden der Intima bei schwerer Sklerose der zuführenden A. carotis communis
- lokale Dissektion bleibt unerkannt
- kann zu Thromboembolien führen
- -> operative Revision/mechanische Rekanalisation