Inzision von etwa 4 cm Länge im Bereich der vorderen Axillarlinie am Oberrand der 5. Rippe, um in den darüber liegenden 4. Interkostalraum zu gelangen. Als Orientierung ist hier oft eine gedachte Linie von der Schulterblattspitze zur Mamille hilfreich. Durchtrennen der Subkutis auf der Rippe mit dem Monopolarmesser. Anschließend schrittweise Präparation der Interkostalmuskulatur mit dem Monopolarmesser. Das Eröffnen der Pleura erfolgt stumpf digital. Austasten der Thoraxwand auf Verwachsungen und Einsetzen einer Wundschutzfolie.
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Zugang Uniportale VATS rechts
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Identifikation und Markierung des Tumors
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Präparation des Lungenhilus mit Darstellung des Truncus anterior
Hier erfolgt der Beginn der Präparation durch Inzisionen des pleuralen Überzugs am Hilus und Darstellung des Truncus anterior der Pulmonalarterie. Der Truncus anterior enthält in der Regel die arterielle Gefäßversorgung für die Segmente S1 und S3.
Tipp: Bei der anatomischen Resektion eines Lungenlappens oder Segments ist die Reihenfolge der Operationsschritte je nach intraoperativem Situs variabel.
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Darstellung und Absetzen der Segmentvene V1
Im Bereich des Lungenhilus erfolgt nur die partielle Darstellung der oberen Lungenvene. Anschließend wird diese in die Peripherie verfolgt, bis die eindeutige Identifikation eines V1-Segmentastes gelingt. Dieser wird dann zirkulär freipräpariert, mittels Titanclips gesichert und mit der Ultraschallschere abgesetzt.
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Präparation und Absetzen der Segmentarterie A1
Da der Verlauf des Bronchialsystems nahezu immer leicht versetzt zum Verlauf der Arterienäste angel
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