Akzidentelle Punktion der Arteria carotis communis
- typisch spritzende Blutung nach Punktion
- nach Entfernung der Punktionskanüle leichte Kompression der A. carotis, Blutung steht dann i.d. R., falls nicht -> Freilegung der A. carotis communis und Umstechung
Pneumothorax
- selten bei Punktion der V. subclavia, noch seltener bei Puktion der V. jugularis interna
- meist Mantelpneumothorax ohne klinische Relevanz
- aber: prinzipiell postoperative Röntgenuntersuchung des Thorax
Katheter-Fehllage
- führt zu Problemen bei der Dialyse
- Ursachen:
- falsche Positionierung der Katheterspitze (sollte am Übergang der V. cava zum rechten Vorhof oder direkt im rechten Vorhof liegen)
- Abknicken des Katheters im bogigen Verlauf vor Schaffung des subkutanen Tunnels
- Katheter direkt außerhalb der Katheteraustrittsstelle mit einem Faden zu eng angenäht
- versehentliche Positionierung in der V. azygos
- Prophylaxe:
- intraoperative Durchleuchtung zur Lagekontrolle
- mehrfaches Spülen des Katheters (beide Schenkel!) mit Heparin-Kochsalz-Lösung; sollte wie auch die Aspiration mühelos ohne „Ruckeln“ möglich sein; bei Auffälligkeiten ggf. auch Phlebographie über Katheter
- Abknicken des Katheters lässt sich vermeiden, indem die V. jugularis interna sehr tief direkt oberhalb der Klavikula punktiert wird -> Katheter kann dann in weitem Bogen über die Klavikula geleitet und über die Thoraxwand ausgeführt werden