Im Beitrag wird die endoluminale Ausschaltung eines penetrierenden atheromatösen Ulkus (PAU, exzentrisch 32 x 24 mm) der Aorta descendens demonstriert. Wegen zweifacher gefäßchirurgischer Voroperation in der linken Leiste und schwerer Arteriosklerose erfolgt eine extraperitoneale Freilegung der A. iliaca externa.
Bei einem Durchmesser oder einer Tiefe des Ulkus von ≥ 20 mm ist eine elektive endovaskuläre Versorgung indiziert. Bei Hinweisen auf eine drohende Ruptur (Schmerzen, extraaortales Blut) ist die endovaskuläre Versorgung dringlich. Schmerz wird als eines der Hauptkriterien für ein dringliches operatives Vorgehen genannt.