- Wundinfektion mit sekundärer Fasziendehiszenz → single shot Antibiose; Vermeidung von Nekrosenbildung durch zu starkes Anziehen des Fadens mit Gewebestrangulation
- Akute Wundruptur (Platzbauch) → adäquater Zug der fortlaufenden Naht mit geringer Belastung der Gewebebrücken um “button holes” zu vermeiden; atraumatisches Vorgehen; Vermeidung von Wundinfektionen s.o.; Naht-Wundlängenverhältnis von mindestens 4:1
- Chronische Wundruptur mit Fasziendehiszenz und Ausbildung einer Narbenhernie→ atraumatisches Vorgehen, Vermeidung von Wundinfektionen s.o.; Vermeidung hoher Nahtspannungen mit Gewebedestruktion durch das Durchschneiden des Fadens; Naht-Wundlängenverhältnis von mindestens 4:1; zu lockere Naht mit Undichtigkeiten der Naht vermeiden.
- Hämatome/Serome → sorgfältige Blutstillung; ggf. Subkutannaht, Redon-Drainage
- Fadenfisteln/Granulome → Vermeidung von nicht resorbierbarem Nahtmaterial
- Chronische Wundschmerzen → Vermeidung von nicht resorbierbarem Nahtmaterial
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Postoperative Komplikationen und deren Vermeidung