1.1 Blutungen
- nennenswerte Blutungen sind eher selten
- können bei versehentlicher Punktion der A. subclavia auftreten
- mehrminütige manuelle Kompression reicht meist aus
1.2 Ventrikelperforation durch Sonde
- seltene Komplikation, die zu einer Perikardtamponade führen kann
- bei Patienten mit dilatiertem, fragilem Ventrikel möglich
- fast ausschließlich durch Sonden verursacht, die an ihrer Spitze ankerförmig konfiguriert sind
Vorgehen:
- Sonde zurückziehen
- bei stabilem Patienten Eingriff so rasch wie möglich fortsetzen
- die Perforationsstelle verschließt sich in der Regel selbst
- engmaschige Echokardiographie, ggf. Perikardpunktion
- Thorakotomien sind äußerst selten indiziert!
Prophylaxe:
- möglichst keine Ankersonden verwenden
- kein brüskes Vorschieben der Sonde
1.3 Pneumothorax
- fast ausnahmslos durch Punktion der V. subclavia
- macht sich häufig erst am 1. oder 2. postop. Tag bemerkbar bzw. ist erst dann radiologisch nachweisbar
- Vorgehen je nach Ausdehnung und Klinik: Zuwarten bei Mantelpneu, ggf. Thoraxdrainage oder Pleura-Katheter