Längsverlaufende Hautinzision beginnend in Höhe der Einmündung der V. saphena magna (VSM) in die Vene femoralis. Schrittweises Darstellen des Venensterns, dessen Äste zwischen einfachen Ligaturen durchtrennt werden. In Höhe ihrer Mündung in die tiefe Vene Absetzen der VSM über eine angelegte Klemme und Versorgung des VSM-Stumpfes mit einer Durchstechungsligatur. Freipräparieren der VSM nach distal bis zu erforderlichen Länge des Transplantats. Absetzen der VSM distal ebenfalls über einer angelegten Klemme und einfache Ligatur zur Peripherie hin. Das entnommene VSM-Segment wird an einem Ende mit einer Coronar-Bulldog-Klemme markiert (Venenklappen reversed) und bis zur Weiterverwendung in eine Bretschneider-Lösung gegeben. Bei Bluttrockenheit erfolgt der schichtweise Wundverschluss. Trockener Verband.
Tipps:
1. Überdehnungen des entnommenen VSM-Segments sind zu vermeiden, weil es dadurch im Langzeitverlauf zu Sklerosierungen und Stenosen kommen kann.
2. Das entnommene VSM-Segment sollte mit Heparin-Kochsalz-Lösung durchgespült und dadurch sanft gedehnt werden (im Film nicht dargestellt).