Spieghel´sche Hernie, laparoskopisch

  1. Lagerung, Hautschnitt, Pneumoperitoneum

    Video
    Lagerung, Hautschnitt, Pneumoperitoneum

    Nach sterilem Abwaschen und Abdecken des gesamten Abdomens vom Rippenbogen bis zur Symphyse wird über eine kleine kontralateral zur Hernie platzierten Inzision offen in das Abdomen eingegangen. Stumpfes Einbringen eines 10er Trokars, Anlage des Pneumoperitoneums, der intraabdominelle Druck sollte hier ca. 12-15 mmHg betragen.
     

  2. Einbringen der Optik und der Arbeitstrokare

    Video
    Einbringen der Optik und der Arbeitstrokare

    Einführen der Kameraoptik und Inspektion auf mögliche Verletzungen oder Blutung: Zu achten ist hier insbesondere auf Adhäsionen in der unmittelbaren Nachbarschaft zum ersten Trokar. Nach orientierender Laparoskopie Einbringen eines 5er Arbeitstrokars. Dies geschieht immer unter Sicht und ist damit relativ ungefährlich. Die genaue Lokalisation muss der Operateur anhand seiner Vorlieben und Erfahrung selber bestimmen. Ein zweiter Arbeitstrokar wird später positioniert.

  3. Inspektion der Bruchpforte

    Video
    Inspektion der Bruchpforte

    Inspektion der Bruchpforte. Diese durchbricht typischerweise die Faszie des Musculus transversus abdominis und Muscululus obliquus internus im Bereich der Linea semilunaris (gekrümmte Linie, die den Übergang des Musculus rectus abdominis in die benachbarte Sehnenplatte markiert) wobei die oberflächlich liegende Faszie des M. obliquus abdominis externus meist erhalten bleibt. Prädilektionsstelle der Spiegel`schen Hernie ist die Kreuzungstelle zwischen Linea semilunaris und der Linea arcuata.

     

  4. Festlegen der Bruchpfortengröße und -lage

    Video
    Festlegen der Bruchpfortengröße und -lage

    Markieren der Bruchlückenmitte und Bestimmen der Bruchgrenzen mit einer perkutan gestochenen Kanüle und Aufzeichnen auf der Haut. Um die erforderliche Netzgröße bestimmen zu können, muss die genaue Lage des Bruchpfortenzentrums bekannt sein. 

    Bemerkung: Liegt eine Inkarzeration des Bruchinhaltes vor, welcher aus Netz oder Darm bestehen kann, muss dieses Inkarzerat zunächst subtil ausgelöst werden. 

  5. Auswahl der optimalen Netzgröße

    Video
    Auswahl der optimalen Netzgröße

    Positionierung eines zweiten 5er Arbeitstrokars unter Sicht.  Nachdem der Bruch auf der Haut genau markiert ist, kann die Netzgröße bestimmt werden. Das Netz sollte den äußeren Rand der Bruchpforte auf allen Seiten um mindestens 5 cm überragen. Aufmalen des Netzes und der Durchtrittspunkte für die Haltefäden. Dieses sorgt dafür, dass die vorgelegten Fäden später an genau der richtigen Stelle ausgeleitet werden, und sich das Netz so optimal über der Bruchpforte zentriert.

Positionierung des Netzes

Setzen von insgesamt 4 Haltenähten mittels monofilem Faden an vier Punkten des Netzes. Diese Fäden

Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.

Einzelfreischaltung

Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.

7,99 € inkl. MwSt.

Beliebtestes Angebot

webop - Sparflex

Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.

ab 3,29€ / Modul

39,50€ / jährliche Abrechnung

Zur Preisübersicht

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.

12,42 € / Monat

149,00 € / jährliche Abrechnung