- Gewebetraumatisierung → glatte Oberfläche des Fadens, atraumatische Nadel-Faden-Kombination
- bakterielle Einwanderung → möglichst fehlende Kapillarität des Fadens
- Gewebeischämie mit konsekutiver Nekrose und damit erhöhtem Infektionsrisiko
→ schichtgerechter Faszienverschluss ohne Fassen der Muskulatur („small bites“-Technik), Vermeiden einer Subkutannaht (wird kontrovers diskutiert) - Aufreißen der Wunde, Nahtdehiszenz → Naht-Technik entsprechend der Wundspannung, ausreichend reißfestes Nahtmaterial
- Aufgehen des Knotens → glatte Oberfläche und Steifigkeit des Nahtmaterilas verschlechtern den Knotensitz, was durch eine höhere Knotenzahl (ca.6 bis 8) ausgeglichen werden muss.
-
Komplikationen und ihre Vermeidung