- Pneumothorax durch Fehlpunktion mit Aspiration von Luft als Hinweis für Lungenverletzung → Röntgenkontrolle und klinische Kontrolle, Arzt bleibt beim Patienten, ggf. Anlage einer Thoraxdrainage (abhängig von der Klinik).
- Intraoperative Luftembolie → Versuch der Aspiration von Luft über ggf. liegenden Katheter. Ansonsten keine spezielle Therapie möglich.
- Nicht Einführbarkeit des Portschlauches unterhalb der Klavikula → Einbringen eines größeren Dilatationskatheters zur Vordehnung
- Arterielle Fehlpunktion → Konsequente Kompression für mindestens 5 Min. lokal
- Portkatheter lässt sich nicht vorschieben → Kontrolle unter Durchleuchtung mit Anspritzen von Kontrastmittel über liegende Nadel, dann Vorschieben des Drahtes.
- Fehlende Punktierbarkeit → Abbruch der Operation. Alternative: Anlage eines Cephalica-Ports.
-
intraoperative Komplikationen
postoperative Komplikationen
Später Pneumothorax → ThoraxdrainageanlagePortokklusion → Deblockierungsversuch mit Heparin, falls
Später Pneumothorax → ThoraxdrainageanlagePortokklusion → Deblockierungsversuch mit Heparin, falls
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