Hautschnitt in Hockeyschlägerform im rechten Unterbauch.
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Hautschnitt
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Durchtrennung der Bauchwand
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Darstellung des Retroperitoneums
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Präparation der Iliaca-Gefäße
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Vorbereiten der Spenderniere / Gefäßpräparation
Kürzen der Vena renalis, anschliessend Präparation des Aortenpatches der Spenderarterie.
Bemerkung: Prinzipiell wird die Fettkapsel der Spenderniere entfernt. Dabei muss diese auf einen Tumor hin untersucht , Zysten ggf. entfernt werden.
Die Gefäße werden bei der Präparation auf Löcher und Länge untersucht, im Bedarfsfall muss eine Rekonstruktion erfolgen. Die Situation der Polarterien muss geklärt werden. Arterien zum unteren Pol sollten zur Sicherung der Ureterdurchblutung in die Nierenarterie oder in selten Fällen separat in die A. iliaca reinseriert werden. Kleinere obere Polarterien können ligiert werden. -
Vorbereiten der Spenderniere / Probelagerung
Einführen eines vesicorenalen Doppel-J-Splints zur Ureterschienung und Längendefinition.
Probelagerung der Spenderniere in der rechten fossa ilica.Bemerkung: Auch der Ureter und das Nierenbecken müssen kontrolliert werden. Ein doppelter Ureter sollte aus Sicherheitsgründen in die Harnblase implantiert werden, weil durchaus ein doppeltes Nierenbecken vorliegen könnte.
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Vorbereiten der venösen Anastomose
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Durchführung der venösen Anastomose
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Dichteprüfung der venösen Anastomose
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Vorbereitung der arteriellen Anastomose
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Anastomosendurchführung
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Dichteprüfung der arteriellen Anastomose
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Entfernung beider Gefäßklemmen
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Hämostase
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Ureterschienung
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Darstellung des Blasendaches
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Eröffnung der Harnblase
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Ureterkürzung / Lumenerweiterung
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Ureterovesicale Anastomose
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Dichteprüfung der Anastomose
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Antirefluxplastik
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Drainage und Silikonkissen
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Bauchdeckenverschluss
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Subcutannaht
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Hautverschluss und Verband