Inzision von etwa 4 cm Länge im Bereich der vorderen Axillarlinie am Oberrand der 5. Rippe um in den darüber liegenden 4. Interkostalraum zu gelangen. Als Orientierung ist hier oft eine gedachte Linie von der Schulterblattspitze zur Mamille hilfreich. Durchtrennen der Subkutis auf der Rippe mit dem Monopolarmesser. Anschließend schrittweise Präparation der Interkostalmuskulatur mit dem Monopolarmesser.
Jetzt wird die Pleura parietalis stumpf von der Brustwand abgeschoben und der Zugang in die Thoraxhöhle extrapleural präpariert. Durch das stumpfe Abschieben kann so die parietale Pleura zirkulär von der Pleurakuppel gelöst werden.