Aufsuchen und Präparation der V. cephalica, die mit einem Vessel Loop zentral angeschlungen wird. Zur Peripherie hin erfolgt die einfache Ligatur der Vene ca. 1 cm distal des einmündenden Seitenasts. Zentrales Abklemmen der Vene mit einer weichen Bulldog-Klemme und peripheres Absetzen sowohl der Vene als auch ihres Seitenasts. Inzision der Vene bis in den Seitenast, wodurch sich eine sog. Trompetenform ergibt.
Nach vorsichtigem Aufdehnen erfolgt die Sondierung der V. cephalica nach zentral mit einem Fogarty-Katheter zwecks Überprüfung der Gefäßdurchgängigkeit im Oberarmverlauf. Beim Zurückziehen des Katheters erfolgt eine gefühlvolle Dilatation der Vene. Anschließend Instillation von 1000 IE Heparin-Kochsalz-Lösung nach zentral.
Tipps:
1. Vene nicht mit der Pinzette quetschen.
2. Falls ein geeigneter Kollateralast die Vene peripher speist, sollte dieser zur Herstellung einer Trompetenanastomose genutzt werden. Das erleichtert die Anastomosierung.
3. Bei kleinem Venenkaliber vorsichtiges Aufdehnen der Vene und gefühlvolle Dilatation der V. cephalica mittels Ballonkatheter im gesamten Verlauf am Oberarm.