Evidenz - PTA der A. iliaca communis et externa rechts bei AVK Stadium IIb

  1. Zusammenfassung der Literatur

    Aortoiliakale Läsionen

    In den letzten Jahren haben die Fortschritte der endovaskulären Behandlungsmethoden zu einer Verbesserung primärer und sekundärer Offenheitsraten auch komplexer TASC C und D Läsionen geführt.

    Einem systematischen Review von 19 Kohortenstudien mit 1711 Patienten ist zu entnehmen, dass nach endovaskulärer Behandlung komplexer aortoiliakaler Läsionen (TASC II C und D) die primäre Langzeit-Offenheitsrate (5-7 Jahre) zwar geringer war als nach offenen Bypassverfahren, die sekundäre Offenheitsrate (4-5 Jahre) war jedoch vergleichbar [1]. Unter Berücksichtigung der Heterogenität der untersuchten Populationen und verwendeten endovaskulären Techniken lag die technische Erfolgsrate zwischen 86 – 100 %, die klinische Verbesserung bei 83 – 100 % und die Mortalitätsrate zwischen 1,2 – 6,7%. Darüber hinaus zeigt das Review eine höhere primäre Offenheitsrate nach primärer Stentangioplastie als nach primärer Ballonangioplastie. Dies ist auch das Ergebnis einer Meta-Analyse von 16 retrospektiven Studien an insgesamt 958 Patienten mit TASC C und D Läsionen [2].

    Eine 2013 veröffentlichte prospektive, nicht-randomisierte Studie aus Belgien und Italien unterstützt die hohen technischen Erfolgsraten sowie die Unabhängigkeit der Offenheitsraten vom Komplexitätsgrad (TASC II A-D) der Läsionen [3]. So betrugen die 12-Monats-Offenheitsraten nach endovaskulärer Prozedur von TASC A-B-C und D Läsionen 94,0 % - 96,5 % - 91,3 % und 90,2 %.

    Die endovaskuläre Behandlung aortoiliakaler Läsionen scheint nicht zu einer Beeinträchtigung nachfolgender offener Therapien zu führen wie eine retrospektive Kohortenstudie aus 2012 zeigt [4]. Nach fehlgeschlagener endovaskulärer Behandlung aortoiliakaler Läsionen im Verlauf bis zu 3 Jahren ergaben sich keine schlechteren Ergebnisse bei der nachfolgend durchgeführten offen chirurgischen Therapie im Vergleich zur primär offenen chirurgischen Therapie.

  2. Aktuell laufende Studien zu diesem Thema

  3. Literatur zu diesem Thema

    1.  Jongkind V, Akkersdijk GJ, Yeung KK, Wisselink W. A systematic review of endovascular treatment of extensive aortoiliac occlusive disease. J Vasc Surg2010;52:1376-1383

    2.  Ye W, Liu CW, Ricco JB, Mani K, Zeng R, Jiang J. Early and late outcomes of percutaneous treatment of TransAtlantic Inter-Society Consensus class C and D aorto-iliac lesions. J Vasc Surg2011;53:1728-1737

    3. Bosiers M, Deloose K, Callaert J, et al. BRAVISSIMO: 12-month results from a large scale prospective trial. J Cardiovasc Surg2013;54:235-253

    4. Danczyk RC, Mitchell EL, Petersen BD, et al. Outcomes of open operation for aortoiliac occlusive disease after failed endovascular therapy. Arch Surg2012;147:841-845

Reviews

Almasri J, Adusumalli J, Asi N, Lakis S, Alsawas M, Prokop LJ, Bradbury A, Kolh P, Conte MS, Murad

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