- Tumoren des Pankreaskopfes (Karzinome, Adenome, zystische Tumore etc.)
- Chronische Pankreatitis mit Komplikationen (z. B. DHC-Stenose, Pankreatikolithiasis, Pankreasgangerweiterung)
- Unklare Raumforderungen im Pankreaskopf
- Distales Gallengangskarzinom
- Papillenkarzinom, große Adenome der Papille oder papillennahe im Duodenum
- Metastasen im Pankreaskopf
-
Indikationen
-
Kontraindikationen
Präoperativ
- Gesicherte Infiltration der Gefäße (V. mesenterica superior, V. porta, A. mesenterica superior, Truncus coeliacus)
- Bekannter metastasierender Tumor
- Pfortaderthrombose oder andere Erkrankungen mit ausgeprägten venösen Umgehungskreisläufen (Leberzirrhose)
Intraoperativ
- Gefäßinfiltration, dann ggf. nur Bypass-Operation
- Tumorinfiltrate bis in den Pankreasschwanz, dann Pankreatektomie
- Ausgeprägte lokale Entzündung
- Sehr weiches Pankreas, dann Pankreatektomie
-
Präoperative Diagnostik
Bildgebende Diagnostik obligat
- Sonographie: Raumforderung im Pankreas, Gangdilatation, Zysten, Cholestase, Cholezystolithiasis
- CT-Abdomen: Raumforderung im Pankreas, Lymphknotenvergrößerung, freie Perfusion von V. mesenterica superior, Pfortader, A. mesenterica superior und Truncus coeliacus, Fernmetastasen, Verkalkungen im Pankreas, Pankreaticolithiasis
- MRCP = Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie: Zysten, Gangunregelmäßigkeiten, -stenosen, -dilatation, Double-Duct-Sign = gleichzeitige Stenose des Ductus pancreaticus
und choledochus, DHC-Stenose, -Dilatation, Pankreaticolithiasis
Bildgebende Diagnostik fakultativ
- Endosonographie: Raumforderung im Pankreas, ggf. mit Punktion und Biopsie, Zysten
- ERCP: s. MRCP, ggf. mit Papillotomie und Stenting des DHC
Pankreas-Funktionsdiagnostik
- Oraler Glukose-Toleranztest bei nicht vorbekanntem Diabetes mellitus zur Einschätzung der endokrinen Pankreasfunktion
- HbA1c zur Einschätzung der endokrinen Pankreasfunktion
- Stuhl-Elastase zur Diagnostik der exokrinen Pankreasfunktion
Labordiagnostik
- Tumormarker CA 19-9
- Tumormarker CEA (insbesondere aus endosonographisch gewonnenem Zystenpunktat)
- Ggf. Genetik: PRSS1, SPINK1, PSTI, CFTR (bei jungen Patienten zum Ausschluss einer hereditären Genese – strenge Indikation, da kostenintensiv!)
-
Spezielle Vorbereitung
- Blutgruppen-Bestimmung
- Bereitstellung von 4 gekreuzten Erythrozytenkonzentraten
- Ggf. Stabilisierung der Gerinnung (z. B. Konakion® )
- Ggf. Verbesserung der Leberfunktion (z. B. DHC-Stenting bei Ikterus)
-
Aufklärung
Allgemein
- Wundheilungsstörung
- Thromboembolie
- Lymphfistel
- Verletzung innerer Organe (Darm, Leber, Magen, Milz)
- Folgeeingriffe
Speziell
- Blutung/Nachblutung: PPH = postpancreatectomy hemorrhage
- Pankreasfistel: POPF = postoperative pancreatic fistula
- Magenentleerungsstörung: DGE = delayed gastric emptying
- Galleleckage/Biliom
- Anastomoseninsuffizienz/-stenose: Pancreaticojejunostomie/-gastrostomie, Hepaticojejunostomie, Gastro-/Duodenojejunostomie
- Restpankreatitis
- Nekrose des Pankreasrestes
- Endo- und exokrine Pankreasinsuffizienz
- Insulinpflichtiger Diabetes mellitus (lebenslang)
Definition und Klassifikation von PPH, POPF und DGE durch die International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS), siehe hierzu Literaturhinweise
Anästhesie
IntubationsnarkoseZVKArterielle DruckmessungMagensondeBlasendauerkatheterPerioperative Antibiotika-
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