- Anhand der histomorphologischen Zuordnung des Tumortyps nach Laurén lässt sich bereits präoperativ das Ausmaß der Resektion planen (1, 2).
- Bei Adenokarzinomen des ösophagogastralen Übergangs (AEG II/III) sollte insb. bei lokal fortgeschrittenen Tumoren sowie nach präoperativer Chemotherapie eine Schnellschnittuntersuchung der proximalen Resektionsebene erfolgen (5).
- Durch Entfernung einer ausreichenden Anzahl auch an nicht karzinombefallenen Lymphknoten lässt sich ein Benefit erzielen (7).
- Der Stellenwert der laparoskopischen Resektion kann aufgrund fehlender randomisierter Studien derzeit nicht beurteilt werden (1, 3).
- Die postulierten Vorteile eines Erhaltes der Duodenalpassage haben sich nicht nachweisen lassen. Die Bildung eines Ersatzmagens/ Pouchbildung wird befürwortet, obgleich wenig aussagekräftige Studien vorliegen (2).
-
Zusammenfassung der Literatur
-
Aktuell laufende Studien
-
Literatur zu diesem Thema
- Brennan MF (2005): Current status of surgery for gastric cancer: a review. Gastric Cancer 8:64-70
- Chin AC, Espat NJ (2003): Total gastrectomy: options for restoration of gastrointestinal conituitiy. Lancet Oncol 4:271-276
- Huscher CG, Mingoli A, Szarzini G et al. (2007): Totally laparoscopic total and subtotal gastrectomy with extended lymph node dissection for early and advanced gastric cancer: early and long-term results of a 100-patient series. Am J Surg 194:839-844
- Lehnert T, Buhl K (2004): Techniques of reconstruction after total gastectomy for cancer. Br J Surg 91:528-539
- Meyer HJ, Opitz G (2007): Aktuelle chirurgische Therapiestrategien beim Magenkarzinom. Verdauungskrankheiten 25:112-121
- Mönig SP, Lübke T, Baldus SE (2005): Primärtherapie des Magenkarzinoms. Onkologe 11:630-639
- Siewert JR, Kestlmeier R, Busch R et al. (1996): Benefits of D2 lymph node dissection for patients with gastric cancer and pN0 and pN1 lymph node metastases. Br J Surg 83:1144-1147
Reviews
Merga ZC, Lee JS, Gong CS. Outcomes of Gastrectomy for Gastric Cancer in Patients Aged >80 Years
Merga ZC, Lee JS, Gong CS. Outcomes of Gastrectomy for Gastric Cancer in Patients Aged >80 Years
Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.
Einzelfreischaltung
Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.
7,99 € inkl. MwSt.
Beliebtestes Angebot
webop - Sparflex
Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.
ab 3,29€ / Modul
39,50€ / jährliche Abrechnung
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.
12,42 €
/ Monat
149,00 € / jährliche Abrechnung
Literatursuche
Literatursuche auf den Seiten von pubmed.