Ein intestinales Stoma ist ein chirurgisch angelegter künstlicher Darmausgang, der eine Stuhlausscheidung ermöglicht.
Ein doppelläufigen Ileostomas könnte aus folgenden Indikationen angelegt worden sein:
- Als protektives Ileostoma im Rahmen einer low-anterior-Rektumresektion (LAR) bei Rektum-Ca
- Bei einer gefährdeten Anastomose im Rahmen einer Kolon-/Rektumresektion (z.B. Perforation mit Peritonitis, Dickdarmileus, Ischämie)
- Nach einer Anastomoseninsuffizienz bei Kolon-/Rektumresektion
- Bei abdominellem Trauma mit Darmverletzung
- Bei der Versorgung von komplizierten Analfisteln/rektovaginalen Fisteln
- Nach Proktokolektomie bei Colitis ulcerosa (dreizeitiges Verfahren)
- Palliatives Ileostoma bei Ileus (z.B. Peritonealkarzinose)
Zeitpunkt der Stomarückverlagerung
Für den optimalen Zeitpunkt existiert bislang keine eindeutige Empfehlung.
Ein frühzeitiger Verschluss eines doppelläufigen protektiven Ileostomas 10 bis 14 Tage nach Anlage ist nach schneller Erholung von der Primäroperation prinzipiell möglich mit positiven Auswirkungen auf Lebensqualität und mögliche Stomakomplikationen. Durch physiologische entzündliche Verklebungen zwischen Darm und Bauchdecke sowie zwischen den Darmschlingen untereinander ist die Rückverlagerung zu diesem frühen Zeitpunkt aber deutlich erschwert. Erfahrungsgemäß bilden sich diese Verklebungen innerhalb von 6-10 Wochen zurück, wodurch die Rückverlagerung meist 10-12 Wochen nach Anlage erfolgt.