- Kolonkarzinom des Colon descendens
- Endoskopisch nicht (vollständig) abtragbarer Polyp mit Nachweis einer hochgradigen intraepithelialen Neoplasie.
- Vorliegen einer tumorösen Veränderung, deren Dignität nicht eindeutig geklärt werden kann.
- Stenosen sonstiger Genese z.B. bei Morbus Crohn
Im vorliegenden Fall handelt es sich um ein klinisch T3- Karzinom knapp unterhalb der linken Flexur ohne Hinweis für eine Fernmetastasierung im Bereich der Leber oder Lunge. Aus diesem Grund Indikation zur Hemikolektomie links. Die Arteria colica media wird aufgrund des hohen Alters der Patientin und des weit entfernt liegenden Tumors nicht mitreseziert.