Totale Thyreoidektomie bei benigner Knotenstruma bds.

  1. Hautschnitt

    Video
    Hautschnitt

    Die OP-Technik wird anhand einer Struma multinodosa II° demonstriert. Begonnen wird mit der rechten Seite.
    Kocher´scher Kragenschnitt ca. 2 Querfinger oberhalb des Jugulums.
    Tipp:
    Ein zu tief liegender Hautschnitt kann zur Keloidbildung führen.
    Bei großen Strumen sollte man den Schnitt höher anlegen, da er sich nach Entfernung der Struma senkt.

  2. Mobilisation der Wundränder

    Video
    Mobilisation der Wundränder

    Nach Durchtrennung der Subkutis bis auf die ventrale Halsfaszie erfolgt die Mobilisation eines Hautplatysmalappens nach kranial und kaudal, wobei die geraden Halsvenen möglichst geschont werden sollten.

  3. Mobilisation der geraden Halsmuskulatur

    Video
    Mobilisation der geraden Halsmuskulatur

    Eingehen in die Linea alba colli und beidseits Mobilisation der geraden Halsmuskulatur.
    Tipp:
    Um Blutungen aus den Venen zu vermeiden, ist es hier wichtig, den richtigen bindegewebigen Raum zwischen Schilddrüse und Muskulatur zu finden. Nach einer abgelaufenen Entzündung kann sich dieses Manöver schwierig gestalten.
    Bei großen Strumen empfiehlt sich die quere Durchtrennung der infrahyoidalen Muskulatur.

  4. Darstellen und Neuromonitoring des N. vagus

    Video
    Darstellen und Neuromonitoring des N. vagus

    Aufsuchen des N. vagus zwischen V. jugularis interna und A. carotis communis, Durchführung des Neuromonitorings.

  5. Darstellen und Absetzen der oberen Polgefäße

    Video
    Darstellen und Absetzen der oberen Polgefäße

    Mobilisation des oberen Schilddrüsenpols und drüsennahe Durchtrennung der oberen Polgefäße mittels LigaSure®.
    Cave:
    Bei zu starkem Zug an der Schilddrüse reißen die Venen an der nächsten Abzweigung, also kranial ab. Die Suche und Ligatur kann sich dann schwierig gestalten!
    Bei hoch hinaufreichendem Pol besteht, wenn die Ligaturen nicht schilddrüsennahe erfolgen, die Gefahr einer Läsion des R. externus des N. laryngeus superior.
    Tipps zur Vermeidung einer Nachblutung aus den Polgefäßen finden Sie hier: Polgefäße

Abpräparieren der unteren Nebenschilddrüse und Darstellen des N. laryngeus recurrens

Nach Durchtrennung der Kocher-Vene (Vena thyreoidea media) kommt die untere Nebenschilddrüse (NSD)

Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.

Einzelfreischaltung

Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.

7,99 € inkl. MwSt.

Beliebtestes Angebot

webop - Sparflex

Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.

ab 3,29€ / Modul

39,50€ / jährliche Abrechnung

Zur Preisübersicht

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.

12,42 € / Monat

149,00 € / jährliche Abrechnung

Wundverschluss

Nach Kontrolle auf Bluttrockenheit unter gleichzeitiger PEEP-Beatmung erfolgt der schichtweise Wund

Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.

Einzelfreischaltung

Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.

7,99 € inkl. MwSt.

Beliebtestes Angebot

webop - Sparflex

Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.

ab 3,29€ / Modul

39,50€ / jährliche Abrechnung

Zur Preisübersicht

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.

12,42 € / Monat

149,00 € / jährliche Abrechnung

Werbung
Hemoblast™Bellows

... - Operationen aus der Allgemein-, Viszeral- und Transplationschirurgie, Gefässchirurgie und Th

Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.

Einzelfreischaltung

Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.

7,99 € inkl. MwSt.

Beliebtestes Angebot

webop - Sparflex

Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.

ab 3,29€ / Modul

39,50€ / jährliche Abrechnung

Zur Preisübersicht

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.

12,42 € / Monat

149,00 € / jährliche Abrechnung