Die videoassistierte thorakoskopische Thymektomie wird hier in 3-Port Technik mit CO2-Insufflation dargestellt. Bei Operationen am Mediastinum erleichtert die CO2-Insufflation die schichtgerechte Präparation erheblich, so dass Trokare mit entsprechendem Ventil und Gasanschluss, wie in der Viszeralchirurgie, Verwendung finden. Der erste Zugang wird mittels Mini-Inzision im Bereich des ca. 5. Interkostalraums, vordere Axillarlinie, in Verlängerung der Submammärfalte angelegt. Die Anlage der 2 weiteren Inzisionen sollte erst nach Inspektion des Situs erfolgen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zumeist eignet sich für die weiteren Zugänge ein Trokar im 3. Interkostalraum in der vorderen Axillarlinie und ein weiterer einige Zentimeter ventral des ersten Trokars im selben Interkostalraum. Alternativ ist auch ein substernaler Trokar möglich, der für die spätere Bergung bei größeren Tumoren leichter erweitert werden kann.
Hinweis:
- Die thorakoskopische Thymektomie kann wie hier gezeigt von links durchgeführt werden. Alternativ ist auch der Zugang von rechts oder subxiphoidal möglich.
- Besonders bei adipösen Patienten kann die CO2-Insufflation von Vorteil sein.