Uniportale VATS Lobektomie Mittellappen

  1. Uniportale-VATS rechts

    Uniportale-VATS rechts

    Inzision von etwa 4 cm Länge im Bereich der vorderen Axillarlinie am Oberrand der 5. Rippe um in den darüber liegenden 4. Interkostalraum zu gelangen. Als Orientierung ist hier oft eine gedachte Linie von der Schulterblattspitze zur Mamille hilfreich. Durchtrennen der Subkutis auf der Rippe mit dem Monopolarmesser. Anschließend schrittweise Präparation der Interkostalmuskulatur mit dem Monopolarmesser. Das Eröffnen der Pleura erfolgt stumpf digital. Austasten der Thoraxwand auf Verwachsungen und Einsetzen einer Wundschutzfolie.

  2. Präparation des Lappenspalts mit Darstellung der Pulmonalarterie

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    Präparation des Lappenspalts mit Darstellung der Pulmonalarterie

    Bei gut ausgebildetem Lappenspalt kann die Präparation im Interlobium begonnen werden. Hierbei werden oberflächliche Schichten der viszeralen Pleura disseziert und durch überwiegend stumpfe Präparation die Pulmonalarterie im Interlobium dargestellt.

  3. Dissektion des Interlobiums

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    Dissektion des Interlobiums

    Nach Darstellung der Pulmonalaterie können die Parenchymbrücken schrittweise disseziert werden. Hierbei muss immer die Pars interlobaris der Pulmonalarterie dargestellt und stumpf abgeschoben werden, bevor das Gewebe oberhalb durchtrennt werden kann. So wird die Pulmonalarterie über einen längeren Abschnitt dargestellt und die Gefäßabgänge und die Mittellappenarterie können besser identifiziert werden 

    Hinweis:

    • In dieser Operation zeigt sich eine arteriovenöse Malformation mit atypischer Segment 2 Vene, die im weiteren Verlauf der Operation als Segmentresektion entfernt wird.
  4. Dissektion der Parenchymbrücken zwischen Unter- und Mittellappen

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    Dissektion der Parenchymbrücken zwischen Unter- und Mittellappen

    Nach guter Darstellung der zentralen Pulmonalarterie können jetzt die verbliebenen Parenchymbrücken zwischen Unter- und Mittellappen entfernt werden. Bei hier nur schmal ausgeprägtem Lappenspalt erfolgt die Resektion mittels Bipolarklemme und Präparierschere.

    Hinweis:

    • Die Parenchymbrücken könnten mittels Elektrokauter, Klammernahtgerät oder High Energy Device durchtrennt werden.
  5. Präparation der Mittellappenvene

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    Präparation der Mittellappenvene

    Nach Darstellung der Pulmonalarterie und Resektion der Parenchymbrücken erfolgt jetzt die Präparation am Lungenhilus. Die obere Lungenvene zeigt sich im Situs bereits ohne weitere Präparation. Für gewöhnlich drainiert die Mittellappenvene in die obere Lungenvene und kann dort eindeutig identifziert werden. Der Verschluss erfolgt hier mittels TitanClips.

Resektion des Mittellappenbronchus

Durch Anheben des Mittellappens kann nach Dissektion der Mittellappenvene mit Blickrichtung vom Hil

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