Inzision von etwa 4 cm Länge im Bereich der vorderen Axillarlinie am Oberrand der 5. Rippe um in den darüber liegenden 4. Interkostalraum zu gelangen. Als Orientierung ist hier oft eine gedachte Linie von der Schulterblattspitze zur Mamille hilfreich. Durchtrennen der Subkutis auf der Rippe mit dem Monopolarmesser. Anschließend schrittweise Präparation der Interkostalmuskulatur mit dem Monopolarmesser. Das Eröffnen der Pleura erfolgt stumpf digital. Austasten der Thoraxwand auf Verwachsungen und Einsetzen einer Wundschutzfolie.
-
Uniportale-VATS rechts
-
Präparation des Lappenspalts mit Darstellung der Pulmonalarterie
-
Dissektion des Interlobiums
Nach Darstellung der Pulmonalaterie können die Parenchymbrücken schrittweise disseziert werden. Hierbei muss immer die Pars interlobaris der Pulmonalarterie dargestellt und stumpf abgeschoben werden, bevor das Gewebe oberhalb durchtrennt werden kann. So wird die Pulmonalarterie über einen längeren Abschnitt dargestellt und die Gefäßabgänge und die Mittellappenarterie können besser identifiziert werden
Hinweis:
- In dieser Operation zeigt sich eine arteriovenöse Malformation mit atypischer Segment 2 Vene, die im weiteren Verlauf der Operation als Segmentresektion entfernt wird.
-
Dissektion der Parenchymbrücken zwischen Unter- und Mittellappen
Nach guter Darstellung der zentralen Pulmonalarterie können jetzt die verbliebenen Parenchymbrücken zwischen Unter- und Mittellappen entfernt werden. Bei hier nur schmal ausgeprägtem Lappenspalt erfolgt die Resektion mittels Bipolarklemme und Präparierschere.
Hinweis:
- Die Parenchymbrücken könnten mittels Elektrokauter, Klammernahtgerät oder High Energy Device durchtrennt werden.
-
Präparation der Mittellappenvene
Nach Darstellung der Pulmonalarterie und Resektion der Parenchymbrücken erfolgt jetzt die Präparation am Lungenhilus. Die obere Lungenvene zeigt sich im Situs bereits ohne weitere Präparation. Für gewöhnlich drainiert die Mittellappenvene in die obere Lungenvene und kann dort eindeutig identifziert werden. Der Verschluss erfolgt hier mittels TitanClips.
Durch Anheben des Mittellappens kann nach Dissektion der Mittellappenvene mit Blickrichtung vom Hil
Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.
Einzelfreischaltung
Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.
Beliebtestes Angebot
webop - Sparflex
Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.
39,50€ / jährliche Abrechnung
Thoraxchirurgie
Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.
89,00 € / jährliche Abrechnung