Als Orientierung dienen anatomische Landmarken. Die gestrichelte Linie beschreibt den Verlauf des Musculus latissimus dorsi. An einer gedachten Linie zwischen Schulterblattspitze und Mamille befindet sich meist die 5. Rippe. Im darüber liegenden 4. ICR erfolgt die Minithorakotomie über 5cm mit Einsetzen eines Wundschutzretraktors. Anschließend kann unter Kamerasicht die Inzisionen für die zusätzlichen Trokare im Bereich des 7. oder 8. Interkostalraums ventral und dorsal erfolgen.
Hinweis:
- Bei atraumatischer Technik und in geübter Hand kann es auch von Vorteil sein, zuerst die kaudale Inzision zu setzen. Nach Kameraexploration durch den kaudalen Zugang kann die Platzierung der Minithoraktomie als Arbeitszugang optimal den anatomischen Gegebenheiten angepasst werden.