Infiltrationsanästhesie rechte Leiste mit Xylonest 1%. Palpation und Punktion der Arteria femoralis communis. Einführen eines Terumo®-Drahtes über die Punktionskanüle.
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Punktion der Arteria femoralis communis rechts
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Einführen der Schleuse bis zum Aortenbogen
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Angiographie
Darstellung der supraortalen Äste, insbesondere der Arteria subclavia sinistra. Markierung des Abgangs der Arteria subclavia aus dem Aortenbogen sowie deren Stenosierung.
Tipps:
1. Zur besseren Darstellung der supraaortalen Äste bei wachen Patienten sollte man den Patienten zunächst tief ein- und ausatmen lassen, anschließend erfolgt in einer Atempause die Angiographie.
2. Der Aortenbogen sollte anatomisch korrekt dargestellt werden. Dazu sollte der C-Bogen in LAO zwischen 30 und 50° positioniert werden (LAO-Projektion = left anterior oblique, linke vordere Schrägposition).
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Sondierung der Subclaviastenose
Die Stenose wird unter Durchleuchtung zunächst mit einem regulären PTA-Ballon-Katheter dilatiert.Ti
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