Die Technik wird anhand eines chronisch rezidivierenden Sinus pilonidalis gezeigt.
Zunächst werden die Resektionsgrenzen festgelegt. Die gestrichelten Linien entsprechen dabei dem höchsten Punkt der jeweiligen Gesäßhälfte. Die Inzision sollte ovalär, exzentrisch zur Mittellinie erfolgen und dabei das komplette Fistelsystem erfassen. Die Mittelachse der Inzision sollte etwa 2cm lateral der Mittellinie liegen.
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Planung der Resektion
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Hautinzision
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Exzision en bloc