Fadendrainage bei hochtranssphinktärer Analfistel

  1. Befunderhebung

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    Befunderhebung

    In SSL anorektal-digitale Austastung und vorsichtige, langsame manuelle Sphinkterdehnung. Danach Einsetzen des Parks’schen Sperrers. Nach vorsichtiger, retrograder Sondierung und Kontrastierung findet sich das innere Fistelostium hoch im Analkanal bei 5 Uhr SSL.

  2. Umschneidung der äußeren Fistelöffnung

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    Umschneidung der äußeren Fistelöffnung

    Nach sorgfältigem Fistel-Debridement erfolgt die Umschneidung des externen Fistelostiums. Hier kann man sich an der Induration des ischioanalen Gewebes orientieren. Ziel ist eine trichterförmige Wunde mit breiter Öffnung.

  3. Präparation der Fistel aus dem ischioanalen Fettgewebe

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    Präparation der Fistel aus dem ischioanalen Fettgewebe

    Lateral wird dort inzidiert, wo das Gewebe weich wird, also nicht entzündlich oder narbig verändert ist.