Appendektomie, laparoskopisch

  1. Trokarpositionen

    54-01a-neu
    54-01b-neu

    Vom Autor werden zwei mögliche Trokaranordnungen  dargestellt. Im hier demonstrierten Fall wird der 12er Trokar im Nabel, der 5er in der Mittellinie suprasymphysär und ein 10er pararektal im linken Unterbauch eingebracht.

    Alternativ können der 10 und 5mm Trokar im Bereich der Schamhaargrenze rechts und links platziert werden.

  2. Instrumentarium, Minilaparotomie

    Video
    Instrumentarium, Minilaparotomie

    Infraumbilikale Inzision, Minilaparotomie und Einführen des 12mm Trokars unter Sicht nach Vorlegen von Faszienhaltefäden.

  3. Pneumoperitoneum, Exploration

    Video
    Pneumoperitoneum, Exploration

    Anlage des Pneumoperitoneums. Das Druckplateau wird entsprechend der Größe, des Alters und des Geschlechts des Patienten gewählt (bei Kindern 6-8 mmHg, bei Erwachsenen 10-14 mm Hg). Die Durchflussbegrenzung des CO2-Gases sollte bei 1 ml/min liegen.

    Jeder laparoskopische Eingriff beginnt mit der Exploration der Bauchhöhle! Hierbei zeigt sich eine akute eitrige Appendizitis, die an der vorderen Bauchwand entzündlich verklebt ist. 

    Im Film wird zunächst der rechte Unterbauch, dann der rechte Oberbauch exploriert, weiter der linke Oberbauch, erneut der rechte untere Quadrant und schließlich das kleine Becken.

    In Bezug auf die Skizze erfolgt in numerischer Reihenfolge die Inspektion der Unterbauchorgane, hier nach der Inspektion der Appendixgegend Uterus und Blase (A), der Douglas-Raum (B), linkes Ovar ( C) und Anulus inguinalis profundus (D). Weiter geht es nach rechts über die rechte Leistengegend (E). Die Optik wird dann in den rechten Oberbauch geführt (5), Inspektion der Gallenblase (F) und rechter Leberlappen (G). Weiter erfolgt die Inspektion des linken Oberbauches: Milz und und Magenkorpus (H) sowie der linke Leberlappen mit Lig. falciforme, Magen und Omentum majus (I).

  4. Arbeitstrokare, Mobilisation der Appendix

    Video
    Arbeitstrokare, Mobilisation der Appendix

    Setzen eines 10mm Trokars pararektal und eines 5mm Trokars suprasymphysär unter Sicht. Vor beiden Inzisionen erfolgt jeweils eine Lokalanästhesie in die Trokareinstichstellen.

    Die Appendix wird dann stumpf mit einem Tupfer mobilisiert, dabei Anspannen der Appendix mit einer weichen Darmfasszange.

     

  5. Durchtrennen des Mesenteriolums

    Video
    Durchtrennen des Mesenteriolums

    Durchtrennung des Mesenteriolums mit Monopolar bis zur Basis, Clip-Versorgung mittels Titanclips der Arteria appendicularis.

Absetzen der Appendix

Via 12mm Trokar Einführen des Endo GIA (Klammerschneidegerät, 30 mm, blaues Magazin) und Absetzen d

Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.

Einzelfreischaltung

Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.

7,99 € inkl. MwSt.

Beliebtestes Angebot

webop - Sparflex

Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.

ab 3,29€ / Modul

39,50€ / jährliche Abrechnung

Zur Preisübersicht

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.

12,42 € / Monat

149,00 € / jährliche Abrechnung