Evidenz - Cholezystektomie am Pelvitrainer

  1. Zusammenfassung der Literatur

    Laparoskopietraining in der chirurgischen Weiterbildung

    Die chirurgische Ausbildung ist traditionell eine Lehre, bei der Assistenzärzte unter der Aufsicht erfahrener Chirurgen die Durchführung von Operationen erlernen. Dies ist zeitaufwändig, kostspielig und von variabler Wirksamkeit. Unerfahrene Operateure weisen nicht nur längere Operationszeiten auf, sondern auch höhere Komplikationsraten [1].

    Mit Einführung laparoskopischer Operationstechniken rückte der Begriff der „Lernkurve“ in den Vordergrund, denn laparoskopische Operationstechniken gelten als schwieriger und damit zeitaufwändiger zu erlernen als die der offenen Chirurgie. Die Lernkurve für die laparoskopische Cholezystektomie wird in der Literatur mit 30 Eingriffen angegeben [2, 3], für die endoskopische Leistenhernienchirurgie mit 60 Eingriffen [4], für den laparoskopischen Magenbypass mit 100 Eingriffen [5] und für die laparoskopische kolorektale Chirurgie mit über 150 Eingriffen [6].

    Als Hauptgrund für die prolongierte Lernkurve bei laparoskopischen Eingriffen werden erhöhte Anforderungen an die „Skills“ der Operateure angegeben, d. h. an die operativen Fähigkeiten und Fertigkeiten  [7]. Schnelles Erlernen der laparoskopischen Operationstechniken scheitert an einer zu geringen Fallzahl geeigneter Lehroperationen, an Schwierigkeiten mit der Video-Augen-Hand-Koordination und veränderten Tiefenwahrnehmung sowie an Schwierigkeiten beim laparoskopischen Nähen [8]. Defizite bei den laparoskopischen Nahtechniken, der bimanuellen Koordination sowie die Beherrschung anspruchsvoller anatomischer Situationen bestehen häufig noch nach Abschluss der Facharztausbildung [9].

    Es stellt sich daher die Frage, wie in der Ausbildung der laparoskopischen Chirurgie die erforderlichen Skills außerhalb des Operationsaals trainiert und die Lernkurve abgekürzt werden können.

    Zendejas et al. zeigten in einem systematischen Review, dass das Erlernen von laparoskopischen Techniken mittels simulations-basiertem Training effektiver ist als das Erlernen der Techniken alleine im klinischen Alltag [7]. Dabei ist die Ausbildung an kostspieligen Virtual-Reality-Trainingseinheiten nicht besser als an einfachen Pelvitrainern und Boxen mit Schweineorganen [7, 10].

    Gurusamy et al. zeigten in einem Cochrane Review die Vorteile eines Trainings zur Erlernung laparoskopischer Operationstechniken mit Simulationen an Pelvitrainern [11]. Das Training trägt zur Verkürzung der Operationszeit bei sowie zu einer Verbesserung der Operations-Performance. In Trainingskursen erlernte Skills können zudem unmittelbar in die Arbeit am Patienten übertragen werden [12, 13, 14, 15].

    Zendejas et al. konnten in einer weiteren Studie zur Erlernung der laparoskopischen Leistenhernienchirurgie (TEP-Technik) nachweisen, dass die Teilnehmer an einem entsprechenden Simulationstraining signifikant kürzere Operationszeiten,  bessere Peformance-Scores und weniger Komplikationen aufwiesen als Operateure ohne Teilnahme an einem derartigen Trainingskurs [16].

    Angehenden Chirurgen in der Allgemein- und Viszeralchirurgie kann aufgrund der evidenzbasierten Datenlage daher die Teilnahme an entsprechenden Trainingskursen eindringlich empfohlen werden.

  2. Aktuell laufende Studien zu diesem Thema

  3. Literatur zu diesem Thema

    1. Aggarwal R, Mytton OT, Derbrew M, Hananel D, Heydenburg M, Issenberg B, MacAulay C, Mancini ME, Morimoto T, Soper N, Ziv A, Reznick R: Training and simulation for patient safety. Qual Saf Health Care 2010;19(Suppl 2):i34-i43

    2. Cagir B, Rangraj M, Maffuci L, Herz BL: The learning curve for laparoscopic cholecystectomy. J Laparoendosc Surg. 1994 Dec; 4 (6): 419-27.

    3. Moore MJ, Bennett CL: The learning curve for laparoscopic cholecystectomy. The Southern Surgeons Club. American Journal of Surgery 1995; 170 (1): 55-59.

    4. Choi YY, Kim Z, Hur KY, Learning curve for laparoscopic totally extraperitoneal repair of inguinal hernia. Can J Surg; Vol. 55, No. 1, February 2012

    5. Schauer P, Ikramuddin S, Hamad G, Gourash: The learning curve for laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass is 100 cases. Surg Endosc (2003) 17: 212- 215

    6. Miskovic D, Ni M, Wyles SM, Tekkis P, Hanna GB: Learning Curve and case selection in laparoscopic colorectal surgery: systematic review and international multicenter analysis of 4852 cases. Dis Colon Rectum. 2012 Dec; 55 (12): 1300-10

    7. Zendejas B, Brydes B, Hamstra SJ, Cook DA: State of the Evidence on Simulation-Based Training for Laparoscopic Surgery. Ann Surg 2013; 257: 586-593

    8. Fuchs Weizman N, Maurer R, Einarsson Jl, Vitonis AF, Cohen SL, Survey on Barriers to Adoption of Laparoscopic Surgery. J Surg Educ. 2015 Sep-Oct; 72 (5): 985-94

    9. Nepomnayshy D, Alseidi AAg, Fitzbibbons SC, Stefanidis D: Identifying the need for and content of an advanced laparoscopic skills curriculum: results of a national survey. Am J Surg. 2015 Nov. 19. pii: S0002.9610(15)00618-2

    10. Van Bruwaene S, Schijven MP, Naplitano D, De Win G, Miserez M: Porcine cadaver organ or virtual-reality simulation training for laparoscopic cholecystectomy: a randomized, controlled trial. J Surg Educ. 2015 May-Jun; 72 (3): 483-90

    11. Gurusamy KS, Nagendran M, Toon CD, Davidson BR: Laparoscopic surgical box model training for surgical trainees with limited prior laparoscopic experience. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Mar 1

    12. Dawe SR, Windsor JA, Broeders JA, Cregan PC, Hewett PJ, Maddern GJ: A systematic review of surgical skills transfer after simulation-based training: laparoscopic cholecystectomy and endoscopy. Ann Surg. 2014 Feb; 259 (2): 236-48

    13. Dawe SR, Pena GN, Windsor JA, Broeders JA, Cregan PC, Hewett PJ, Maddern GJ: Systematic review of skills transfer after surgical simulation-based training. Br J Surg. 2014 Aug; 101 (9): 1063-76

    14. Vanderbilt AA, Grover AC, Pastis NJ, Feldman M, Granados DD, Murithi LK, Mainous AG 3rd Randomized controlled trials: a systematic review of laparoscopic surgery and simulation-based training. Glob J Health Sci. 2014 Dec 12; 7 (2): 310-27

    15. Barussaud ML, Roussel B, Neurett G, Sulpice L, Meunier B, Regenet N, BourboTournois C, Huten N, Lhermite E, Paineau J, Durand-Fontanier S, Theraux J, Carretier M, Faure JP: French intensive training course in laparoscopic surgery (HUGOFirst) on live porcine models: Validation of a performance assessment scale and residents’ satisfaction in a prospective study: J Visc Surg. 2015 Dec 4. pii:S1878- 7886(15)00133-2

    16. Zendejas B, Cook, DA, Bingener J, Huebner M, Dunn, W, Sarr MG, Fraley DR: Simulation-Based Mastery Learning Improves Patient Outcomes in Laparoscopic Inguinal Hernia Repair: A Randomized Controlled Trial Annals of Surgery: September 2011 – Volume 254 – Issue 3 – p 502-511

Reviews

Toale C, Morris M, Kavanagh DO. Training and assessment using the LapSim laparoscopic simulator: a

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