Die Technik wird anhand eines chronisch rezidivierenden Sinus pilonidalis gezeigt.
Zunächst werden die Resektionsgrenzen festgelegt. Die gestrichelten Linien entsprechen dabei dem höchsten Punkt der jeweiligen Gesäßhälfte. Die Inzision sollte ovalär, exzentrisch zur Mittellinie erfolgen und dabei das komplette Fistelsystem erfassen. Die Mittelachse der Inzision sollte etwa 2cm lateral der Mittellinie liegen.
-
Planung der Resektion
-
Hautinzision
-
Exzision en bloc
Mobilisieren des Hautfettlappens
Mit dem Elektrokauter bzw. der Schere wird der Mittellinien nahe Hautfettlappen von der Glutealfasz
Mit dem Elektrokauter bzw. der Schere wird der Mittellinien nahe Hautfettlappen von der Glutealfasz
Jetzt freischalten und direkt weiter lernen.
Einzelfreischaltung
Freischaltung dieses Lehrbeitrags für 3 Tage.
7,99 € inkl. MwSt.
Beliebtestes Angebot
webop - Sparflex
Kombiniere flexibel unsere Lernmodule und spare bis zu 50%.
ab 3,29€ / Modul
39,50€ / jährliche Abrechnung
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Alle Lehrbeiträge in diesem Modul freischalten.
12,42 €
/ Monat
149,00 € / jährliche Abrechnung